Solawi-News in Kalenderwoche 32

Veröffentlicht in: Logbuch, Next Agriculture, Puls der Erde, Solawi Lenzwald | 0
Liebe Freunde und Interessierte der Solawi Lenzwald,
 
Es ist wieder soweit: Das neueste vom Land, für Euch frisch auf den Tisch!
 
Für unsere MitgärtnerInnen gibt’s diesmal Auberginen, Bohnen, Gurken, Kohlrabi, Mangold, Petersilie, Salat, Schnittlauch, Tomaten und Zucchini im Kistl.
 
Was uns diese Woche beschäftigt (hat):
 
Neben der Ernte, Pflege und Bewässerung unserer pflanzlichen Mitbewohner haben wir Beete hergerichtet, gedüngt und dann mit Salat und Fenchel bepflanzt. Die Schnecken auf dem Gelände beobachten wir aufmerksam, da sie wieder mehr werden und ganz schön groß sind – zum Glück aber kaum Schaden machen. Nach wie vor setzen wir uns tätglich mit Wühlmäusen auseinander, weil sie mehr Wurzeln knabbern als uns lieb ist.
 
Angesichts der Schwemme von Tomaten, Gurken, Zucchini und Bohnen haben wir auch etliche Stunden damit verbracht, diesen Überfluss zu kanalisieren (alias Einkochen & Einfrieren). Ein paar Erfahrungswerte und Tipps für Eure eigenen Konservatorien: Cocktailtomaten (halbiert) und Zucchini (gewürfelt) lassen sich sehr einfach super einfach direkt roh einfrieren (Mit dem Mund Luft aus dem Gefrierbeutel saugen ist fast wie Vakuumieren!). Die Bohnen 2 min in kochendem Wasser blanchieren, abschrecken und abgekühlt ebenfalls einfrieren.
 
Das Ganze hat wieder einmal auch deswegen funktioniert, weil wir geschmeidige Team-Arbeit am Lenzwald hatten: Laura und Mascha haben sich als Wwooferinnen tatkräftig an allen Ecken und Enden mit viel Freude und Elan eingebracht, Sonia hat die Gemüseschwemme in zahllose Gläser eingemacht, Saskia und Helga haben Beete vorbereitet und gepflanzt, Thomas hat die Münchner mit Kistln versorgt, und und und… Da wird einmal mehr deutlich, dass unsere Solawi-Unternehmung nur ZUSAMMEN geht! Und vielen Dank an alle, die zum Gelingen beitragen! Große Freude!
 
Apropos: Wir brauchen für die Bewältigung der zunehmenden Erntemengen Eure Schaffenskraft! Und wir suchen Flaschen, um den Sugo abzufüllen (wir nehmen ehemalige Passata-Flaschen). Wenn Ihr welche habt, bringt sie gerne bei der Verteilung mit!
 
Wer regelmäßig Neuigkeiten rund um Solawi vom bundesweiten Netzwerk lesen möchte, kann sich hier für den Freihofbrief (monatlicher Newsletter) eintragen: https://www.solidarische-landwirtschaft.org/newsletter/
 
Vom 10. – 12. November findet in der Nähe von Kassel die bundesweite Herbsttagung des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft statt. Infos & Anmeldung in Kürze hier: https://www.solidarische-landwirtschaft.org/mitmachen/netzwerktreffen/
 
So, das soll erstmal reichen für diese Woche 😉
 
Eure Gärtner
Tassilo und Gabriel mit der Gemeinschaft am Lenzwald