Servus liebe MitgärtnerInnen,
es geht weiter mit dem Ergrünen und Erwachen der Kräfte, das Frühjahr klopft immer lauter an. Die Vögel werden mehr und stimmstärker. Das Grün von Wiesen und Wintergetreide wird kräftiger. Der Sonnenuntergang und die Abendstimmung heute: phänomenal, fast zu klischeehaft 🙂
Die nächste Ernte
gibt es wie gehabt am Mittwoch, 27.02. ab 13 Uhr zur Abholung am Lenzwald bzw. bei Conny im Laden.
Freut Euch auf Asia-Salat, Postelein, Feldsalat, Karotten, Kartoffeln und etwas Lagerkohlrabi.
Von Letzterem sind nur noch 2 Köpfe der externen Anteile im Lager – aber noch zwei ganze Kisten der Anteile von den Lenzwäldern, die bald gegessen werden möchten. Wir Lenzwälder schaffens aktuell nicht und geben etwas in die Mitgärtner-Kisten dazu.
Vortrag und Hofführung
Am morgigen Mittwoch um 20 Uhr findet der dritte Vortrag von Tassilo und mir statt, diesmal im NEA ZOI in Altötting. Wer kommt mit? Wir freuen uns, wenn auch MitgärtnerInnen von ihren Erfahrungen berichten.
Am kommenden Samstag, den 2. März findet dann um 11 Uhr die erste Hofführung dieses Jahres statt!
Macht in Eurem Umfeld auch gerne nochmal Werbung für beide Events! Und für die freien Anteile – davon gibt es aktuell 28!
Solawi-Café und Gründungsversammlung
Ebenfalls am Samstag findet dann um 15 Uhr das Solawi-Café und die Gründungsversammlung statt!
ACHTUNG: Wir treffen uns am Lenzwald im Seminrarraum – der ist nämlich kurzfristig doch frei!
Wir starten mit lockerem Ankommen und Kaffeezeit um 15 Uhr. Dann gibt’s eine Info- und Austauschzeit zu Anbau, Finanzen, Mitgärtnern und Neugründung. Schließlich halten wir dann eine knackig-formelle Gründungsversammlung ab und runden das Treffen mit einer locker-lecker-leichten Feier ab! Das Programm findet Ihr auch im Anhang. Wer bringt Musik mit? Einen Tanz? Ein Spiel? Was gibt’s beim Buffet? Lagerfeuer?
Satzung
Wichtig: Die Basis der Gründungsversammlung sind wir als Gründungsmitglieder und – die Satzung. Die gilt es, am Samstag zu beschließen. Wir können am Samstag aber nicht erst mit dem Verstehen beginnen. Eure Anregungen oder Einwände sind aber wichtig! Wenn Ihr welche habt, dann teilt sie mir schon vorher mit, damit ich sie einarbeiten oder recherchieren kann. Wenn Ihr am Samstag kommt und mitbeschließen möchtet, ist es im Interesse aller, dass Ihr die Satzung gelesen habt. Ihr findet die aktuelle Fassung im Anhang. Die gelb markierten Stellen sind noch nicht ganz geklärt bzw. hängen auch von unserem Willen ab.
Zum Hintergrund: In den Entwurf sind Elemente der Satzungen von den Solawis Ravensburg, Marburg und Dalborn eingeflossen. Außerdem wurde er von einem Rechtsanwalt unseres Steuerbüros geprüft und ist als eintragungsfähig bestätigt worden. Zwei Solawi-Berater haben ihn ebenfalls gelesen und kommentiert. Wenn Ihr also grundsätzlich Vertrauen in diesen Prozess habt und Euren Segen gebt, ist das auch gut, denke ich. Abgesehen davon ist jede Satzung änderbar. Aber zum Starten wird sie uns aus meiner Sicht eine gute Grundlage bieten.
Vorstand
Der Vorstand übernimmt die Führung der laufenden Geschäfte und vertritt den Verein nach außen. Tassilo und ich plädieren dafür, dass im Vorstand ein/e MitgärtnerIn und ein Gärtner sind, da dadurch beide Perspektiven im Team vertreten werden. Außerdem ist somit für die erste Zeit eine Einarbeitung in die Geschäftsführung leichter, da wir Gärtner ja die komplette Verwaltung bereits machen und kennen. Tassilo und ich kamen überein, dass von Gärtnerseite ich mich für den Vorstand aufstellen lasse. Für die MitgärtnerInnen habe ich heute David angefragt, der es sich grundsätzlich vorstellen kann. Morgen werden wir Genaueres besprechen. Danke schonmal für die Bereitschaft, das ist ein Signal der Zuversicht für unsere Gemeinschaft! Die Vorstandsarbeit ist ein starker Dienst am Projekt und seinen Mitgliedern.
Aussaaten und neues Anzuchthaus
Die ersten Schnittläuche und Petersilien keimen! Diese Woche werden Aubergine und Lauch ihren Weg ins Saatbett finden. Tassilo baut fleißigst an unserem neuen flexiblen Anzuchthaus, das morgen voraussichtlich morgen fertig werden wird.
Agrarlandschaft
Eigentlich mit gesundem Menschenverstand eh klar, aber hier nochmal in schlau: Artenvielfalt korreliert direkt mit Landschaftsstruktur-Vielfalt! Jetzt schaut mal, welchem der drei Landschaftstypen der Ausblick von unserem Innenhof auf die Agrarlandschaft des Sauriassl am ähnlichsten ist. Na? 1, 2 oder 3?
Herzliche Grüße,
Euer Gabriel
Für die Gärtner