Hofpost Nr. 18

Liebe MitgärtnerInnen,

Wir starten am Mittwoch offiziell ins neue Wirtschaftsjahr! Gleichzeitig scheiden einige MitgärtnerInnen aus, während etliche Neue bereits dabei sind. Also: Lebewohl und Herzlich Willkommen!

Aktueller Stand der Anteile: weiterhin 38. Um unsere Budgetvariante von der Bieterrunde zu decken, brauchen wir also noch 9 weitere Anteile. Platz ist insgesamt für 55, also 17 weitere. Weitersagen 🙂 (s.u.)

Nachdem der Sommer gefühlt schon kurz da war, ist’s jetzt nochmal nass und kalt. Der Boden und die Pflanzen saugen gierig das Wasser auf. Gut tut es, aber reicht es, um die Speicher aufzufüllen?

Die nächste Ernte

…gibt’s am Mittwoch, den 1. Mai ab 13 Uhr zur Abholung am Lenzwald. Margit, Gina, Sabine&Markus, bitte sagt doch kurz bescheid, ob Ihr die Kistln am Donnerstag bei Conny oder am Wochenende am Lenzwald holen möchtet!

Es gibt den ersten frischen Kopfsalat, juhuuu!!! Und Radieserl. Und Kartoffeln. Und Karotten. Und Petersilie. Und die allerletzen Postelein- und Asiasalat-Bestände. Lassts Euch schmecken!

Tage der offenen Tür

Vergangenen Sonntag waren unsere MitgärtnerInnen Gina und Werner beim Sonntags-Matinee der Grünen im Cinewood Waldkraiburg. Gezeigt wurde der Film „Das Wunder von Mals“ mit anschließendem Filmgespräch mit dem grünen Europa-Abgeordneten Martin Häusling. Der setzt sich in Brüssel für eine grüne Agrarwende ein und blickt sehr gut durch im Lobbyfilz der Agrarindustrie. Gina und Werner haben Flyer verteilt und sogar unsere Solawi vorgestellt – und zu den Tagen der offenen Tür eingeladen! Viele herzlichen Dank an Euch beide!! Das gibt bestimmt Resonanz und ein paar Anteile mehr!

Entsprechend haben wir Lenzwälder uns sehr gefreut, dass die Tage der offenen Tür so schön beworben werden. Gleichzeitig haben wir so ein Gefühl, dass es voll werden könnte. Deshalb können wir jede helfende Hand gebrauchen – beim Aufbau und währenddessen, und wenn’s nur für eine Stunde zwischendurch ist (Geschirr einsammeln, in der Küche schnibbeln, Getränke auffüllen etc.). Sehr unterstützen würden uns auch Beiträge zum Buffet wie Kuchen, Salate, Snacks.

Diese Tage der offenen Tür sind gemeinsam von Puls der Erde und der Solawi (gemeinsame Wurzel ;-)) organisiert und sind auch unser erstes Solawi-Café des neuen Jahres! Bei den Solawi-Cafés geht’s vor allem darum, sich regelmäßig in lockerer Atmosphäre zu treffen – Get-together, Ratschn, G’miatlichkeit. Das Gemeinschaftliche der Cafés lebt davon, dass alle beitragen und da sind,wie sie können und möchten. Also fühlt Euch herzlich eingeladen. Das Wetter? Ist nicht so toll angesagt, aber wir machen das beste daraus!

Neues aus dem Garten

Leider kommt das neue Gewächshaus später, voraussichtlich KW20. Der Hersteller hat Lieferengpässe. Das ist ärgerlich, wir werden die Tomaten aber irgendwie durchkriegen. Seit gestern stehen sie mit etwas mehr Platz im nördlichen Folientunnel auf dem Beet, bis das neue GH fertig ist.

Gepflanzt wurden letzte Woche die Stangen-Bohnen sowie Salat und Mangold. Außerdem haben wir am Mittwoch mit vielen MitgärtnerInnen ca. 2.300 Quickpots mit Kohl, Salat, Kohlrabi und Basilikum und außerdem Zucchini gesät. Am Ostermontag haben Tassilo und ich an einem Vormittag Wurzelpeter, Pastinake, Früh-Karotten, Chicorée, Mais und Blühmischung gesät – früher als geplant und vor dem Regen, also perfekt!
Die Wühlmäuse sind zum Teil wieder sehr aktiv und futter Salate und Zwiebeln. Wir erwägen weitere Schritte, um die Ernte zu schützen 🙁

Garteln Dama / Aktionen

Es ist toll, dass immer wieder MitgärtnerInnen zum Helfen da sind!

Unser MAK (MitgärtnerInnen-Aktions-Kalender) ist wieder aktuell: https://cloud.solawi.allmende.io/apps/onlyoffice/s/fEm2Xx9SYWnoyyJ

Diese Woche steht an:

  • Paprika und Auberginen, Schnittlauch und Petersilie am Lenzwald pflanzen
  • Am Mörnfeld mulchen und Kohlrabi, Sellerie und Salate pflanzen
  • Beete bereiten, jäten, aussäen

Die Arbeiten hängen viel vom Wetter ab – wenn Ihr genau wissen möchtet, wann was ist, meldet Euch einfach nochmal. Tassilo und ich freuen uns auf Euch!

Organisatorisches

Bitte noch die Vereinbarungen abgeben, falls noch nicht geschehen. Falls Ihr kein SEPA erteilt habt: Bitte Daueraufträge einrichten/umstellen (s.u.) oder bar zahlen. Das ist wichtig, damit wir liquide bleiben!
Bankverbindung:

Solawi Lenzwald e.V.
IBAN: DE24 4306 0967 8229 5446 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank Bochum

Das SEPA-Verfahren ist jetzt soweit eingerichtet – erster Einzug ist am 03.05.2019 – bitte für Kontodeckung sorgen! Ab dann wird monatlich immer am Dritten (bzw. nächster Werktag) eingezogen.

Herzliche Grüße,

Euer Gabriel
Für die Gärtner