Liebe Solawi-Fans,
Ab morgen wird es wieder wärmer und es soll weitgehend trocken bleiben – juhuuu, dann kann unser Gemüse gut getränkt endlich kräftig wachsen!
Die nächste Ernte
Diese Woche gibt’s für unsere MitgärtnerInnen Radieschen, Kartoffeln, Karotten und Kohlrabi.
Es gibt auch Kohlrabi-Blätter dazu, die sind riesig geworden und eignen sich super zur Zubereitung wie Spinat, z.B. gedünstet. Ebenfalls die Stengel, fein geschnitten und mitgedünstet. Beim Salat gibt’s diese Woche leider eine Lücke. Der erste Salatsatz, den in den letzten Wochen in den Kisten war, ist ja im Gewächshaus gewachsen. Die Wühlmäuse haben aber ca. ein Viertel davon verputzt, sonst gäbe es diese Woche noch mindestens einen pro Anteil. Das unstete, kühle Frühjahr hat dafür gesorgt, dass der Freilandsatz, der an den ersten Satz anschließen sollte, noch nicht so weit ist.
Gartl-Gschichten
Das neue Gewächshaus steht!!! Und wie! Vier Tage Aufbau, grad rechtzeitig vor dem Regen. Puh! Jetzt sind noch einige Nach- und Einstell-Arbeiten zu machen, aber das geht auch zwischendurch.
Aus 2 mach 6! Die Bienenvölker am Lenzwald sind insgesamt 4 mal geschwärmt und so wurden aus 2 nun 6 Völker! Außergewöhnlich, sagen Imker-Kollegen. Paul und Layla haben alle Hände voll zu tun, die fleißigen Bestäuber zu hegen und zu pflegen. Danke für diese wichtige Arbeit in der Kulturlandschaft!!!
Zwei unserer Laufenten haben gebrütet und jetzt sind insgesamt 24 Küken geschlüpft! Die können leider nicht alle am Lenzwald bleiben – die Küken sind zu verschenken! Man erkennt halt erst recht spät, ob es Männlein oder Weiblein sind. Wer hat Interesse?
Alfons Kohl von www.yaks-zucht.de hat gestern abend grünes Licht für weitere 8 Heuballen gegeben! Das ist eine große Erleichterung, denn nach dem trockenen Sommer 2018, dem trockenen Frühjahr 2019 und den 16 Ballen, die er uns schon verkauft hat, war er nicht sicher, wie weit ihm sein Heu für die Yaks reicht. Er unterstützt unsere Sache aber sehr und hat jetzt weiteres Mulchmaterial zugesagt. Auf eine reiche Heuernte!
Mitgärtnern
Die Frühjahrs-Arbeiten bisher laufen ein bisschen wie das Wetter – etwas ungleichmäßig, langsam, dann schnell, dann wieder langsam. Tassilo lag zwei Tage mit einer Grippe flach, ist zwar jetzt wieder auf den Beinen, aber noch nicht ganz fit. Und diese Woche gibt es wieder viel zu tun, drinnen (Gewächshäuser) und draußen (Lenzwald und Mörnfeld) Gartelmäßig ist auch für jeden was dabei 😉 Pflanzen, schrauben, jäten, säen, mulchen, kochen, massieren, graben… Gestern waren wir ein kleines, feines Team von MitgärtnerInnen und haben im Regen und bei guter Lauen Kompost ins Gewächshaus geschaufelt – immer wieder toll, das zu erleben! Den Kompost haben wir heute vormittag eingefräst und beginnen heute nachmittag direkt mit dem Tomatenpflanzen! Die jungen Hübschen haben lang genug auf ihr neues Zuhause gewartet und müssen jetzt schnell in den Boden!
Noch freie Anteile!
Es sind weiterhin noch Anteile frei! Alle Infos dazu gibt es hier: www.solawi-lenzwald.org
Was ist das? 😉
Herzliche Grüße,
Euer Gabriel
Für die Gärtner