Blick auf den Monat September 2017

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Liebe Freunde des Vereins Puls der Erde!

Erst heute am 10. Oktober kommt der Rückblick auf den Monat September 2017 im Verein Puls der Erde.
Was war im September im Verein und am Lenzwald?
Wie kommen wir voran in unseren täglichen „Wachstums-Feldern“ in diesem Jahr 2017?

– Im Feld des Aufbaus bzw. weiteren Ausbaus des Ortes Lenzwald für die Zwecke des Vereins Puls der Erde kreierten und kreieren wir weiter Wohnraum, so dass jeder seinen eigenen Raum und einen entsprechenden Gemeinschafts(t)raum zur Erforschung und Verbreitung nachhaltiger Lebensweisen hat.
– Im Feld des Aufbaus einer regenerativen und solidarischen Landwirtschaft seht ihr ja aus den regelmäßigen Wochenberichten und –fotos von Gabriel was alles geschehen darf und mag durch unsere Hände. Gerade dieser Tage des Erntedanks fühle ich in uns am Lenzwald in Bezug auf die „Landwirtschaft“ große Ruhe, Dankbarkeit, Demut und bei dem ein oder anderen vielleicht a a bissal Stolz, was da so in dem Jahr alles gewachsen ist – menschlich wie gemüslich!
– Im Feld des Ausbaus unserer Trainings und Seminare sowie des Betriebs des Gästehauses waren im September das „Hohe Zeit – Fest“ von Klaus, Martina, Marietta u. Stefan und ein Possibility Lab von Nicola, Patrizia u. mir (Thomas) hier und haben am Lenzwald einen Ort für Trainings und Seminare erlebt, der mehr denn je in der folgenden Kombination wach, frisch, lebendig, im Fluss, geerdet, aufgeräumt, ruhig, gastfreundlich, klar und richtig bereit für derartige transformatorische Trainingsräume war! Was für ein einzigartiger Genuss!!
– Im Feld des Aufbaus „Alternative Energien“ in Bezug auf Wasser, Strom und Wärme ist ziemlich klar, was hier sein kann und die Umsetzung dessen für 2018 vorgesehen.
– Im Feld des Aufbaus eines „Sozialen Wachstumsfeldes“ sind wir nun so viele Menschen, als dass die täglichen Arbeiten gut getan werden können und niemand durch die Vielzahl der unterschiedlichen Dingen, die tagtäglich anfallen, in Erschöpfungszustände steuert. Zum Gelingen des sozialen Wachstums laufen viele Gespräche u. Prozesse in kleineren wie größeren Runden – innerhalb von Lenzwald und nach Außen.
– Im Feld des Aufbaus des Gemeinschaftslebens wächst unser sozialer Mittelpunkt die Gemeinschafts-Küche von Tag zu Tag und wird immer gemütlicher. So erfreuen wir uns seit einigen Tagen einer ur-gemütlichen neuen Couch-Ecke. Unsere täglichen Frühstücke, unsere gemeinsamen Mittagessen und die regelmäßigen, legendären Lenzwald-Kaffeezeiten sind große Stützen im Gemeinschafts-Leben. Momente des Zusammenkommens, um darin weiter gemeinsam zu wachsen.

Dies alles geschrieben als ein kleiner Abriss in dem, was sich hier am Lenzwald im Verein Puls der Erde im September oder genauer bis September diesen Jahres getan hat.

Natürlich könnten wir all das hier nicht ohne die zahlreiche Unterstützung unserer Freunde, Familien und Mitglieder tun. Es macht uns sehr glücklich uns diesbzgl. so getragen zu fühlen. Danke schön für all eure tat-, wort-, finanz-, ideen- oder wie auch immer –kräftige Unterstützung!

Kleiner Ausblick:
Wer Interesse hat mehr von uns live und hautnah mit zu erleben, ist herzlich eingeladen bei den nächsten Lenzwalder Erlebnistagen am 4. und 5. November dabei zu sein oder vom 17.-19. Nov. den 1. Lenzwalder Im-Puls-Workshop mit zu machen.
Der Im-Puls-Workshop ist eine Möglichkeit Näheres in Bezug auf unsere beiden Säulen des Humusaufbaus im Boden und des Humusaufbaus im Menschen zu erfahren und zu erleben!

Herbstliche u. herzliche Grüße vom Lenzwald,

Thomas