Juni 2015
Seit die Entscheidung Ende März gefallen ist, dass wir den Lenzwald erwerben und beleben wollen, ist die Energie hoch und alles geht sehr schnell.
Am 6. Mai 2015 gründen wir sechs zusammen mit Cornelius Butz den gemeinnützigen Verein Puls der Erde e.V.
Bereits Ende Juni 2015 ziehen Sonia, Tassilo, Anne und Thomas mit den Kindern zum Lenzwald. Die ersten Monate wohnen sie zur Miete, bis das Geld zusammen ist und mit dem Kauf der Lenzwald auf uns übergeht. Wir einigen uns mit den Vorbesitzern auf einen 5-monatigen Ablösungsprozess (Juni bis Anfang November), denn Margot und George Pennington haben diesen Ort mit viel Liebe und Einsatz in den letzten 17 Jahren zu einem erstklassigen Seminarzentrum mit aktiver Bewusstseinsarbeit ausgebaut. Da ist es gar nicht so einfach, das Ganze kurzfristig loszulassen.
Tassilo fängt mit dem Tag des Einzugs an, den Garten in Betrieb zu nehmen und baut Tomaten, Bohnen, Salat, Grünkohl, Kürbis, Brokkoli ... an.
Und im Juli finden bereits die ersten drei Trainings am Lenzwald statt.
Thomas entwickelt sich in nur einem Monat zum professionellen Fund- und Funraiser. Schon Ende Juli haben wir die notwendige Mindestsumme zusammen, um den Rest per Bankkredit zu finanzieren.
Die Bankbeamten sind sehr angetan von unserem Projekt und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem unterstützen sie uns sehr großzügig in der anfänglichen Abzahlung der Raten.
Und am 27. August ist es dann soweit. Der Kauf von Lenzwald wird getätigt und geht in den Besitz von Puls der Erde e.V. über.
Der weitere Sommer beschenkt uns mit einer reichen Ernte. Die Äpfel werden zu 1.100 Litern köstlichstem Apfelsaft weiterverarbeitet.